Die Trainings- und Qualifizierungsprogramme der Trainerakademie Thüringen (TAT) erleben
seit 1990 in Wirtschaft, Dienstleistungsbereich und Verwaltung eine außergewöhnliche
Entwicklung und gewinnen weiterhin an Boden.
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Organisationen im Profit-
und Nonprofit-Bereich brauchen Trainer,
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Die fähig sind, Trainingsbedarfe
systematisch zu analysieren,
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Die zielorientiert mit unterschiedlichen
Teilnehmergruppen und Gruppengrößen arbeiten können,
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Die Trainings- und Lernprozesse
präzise und gruppenprozessorientiert strukturieren, organisieren,
betreuen und evaluieren können,
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Die über ein umfangreiches
Methoden- und Medienrepertoire verfügen,
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Die Trainings im Rahmen von
Personal- und Organisationsentwicklungskonzepten mit didaktischer
Gestaltungsphantasie realisieren,
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Die professionell mit komplexen
pädagogischen Situationen umgehen,
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Die Lernprozesse auslösen,
Veränderungen initiieren und die Entwicklung von Menschen
in Organisationen fördern und
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Die über eine hohe Bereitschaft
und Fähigkeit zur Reflexion verfügen.
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Das Ausbildungsprogramm der Trainerakademie Thüringen (TAT):
Die Trainerausbildung ist modulartig aufgebaut. Die Module orientieren
sich an den Schlüsselqualifikationen und Anforderungen eines
Trainers: Fachliche Kompetenz, konzeptionelle Kompetenz (Seminardesign),
methodische Kompetenz, soziale Kompetenz und Selbstkompetenz.
Orientierungsveranstaltung:
Neben der Klärung organisatorischer Fragen geht es um das Herausarbeiten
der persönlichen Zielsetzung- des persönlichen Nutzens,
welchen der Teilnehmer mit der Trainerausbildung verbindet.
Ein schriftlich formuliertes Stärken-Schwächen-Profil mit
daran orientierten Lernschritten, ermöglicht die Selbstkontrolle
und sichert den Lernerfolg während der Trainerausbildung.
Zur Ausbildungsbegleitung bieten wir Möglichkeiten der Fall-
und Praxisreflexion und ein umfangreiches Seminarmaterial zu jedem
Modul. Weitere Literaturangaben sind selbstverständlich.
Ausbildungskurse:
Wir bieten sowohl eine firmeninterne als auch eine firmenübergreifende
Trainerausbildung an. Die Termine werden mit dem Auftraggeber bzw.
den Teilnehmern vereinbart. Die Gruppengröße liegt zwischen
13 und 15 Teilnehmern.
Die Zielgruppe der Trainerausbildung sind interessierte
und motivierte Menschen,
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Die zukünftig im Trainingsbereich,
in der Erwachsenenbildung und im Bildungsmanagement tätig sein
wollen,
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Die sich neben ihrem gegenwärtigen
Hauptberuf oder Studium ein zweites berufliches Standbein schaffen
möchten,
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Die im Rahmen ihrer Tätigkeit
in einer Führungsfunktion in der Mitarbeiterausbildung und –weiterbildung
arbeiten oder
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Die bereits haupt- oder nebenberuflich
in lehrenden Berufen tätig sind (z.B. freiberufliche oder angestellte
Trainer, Weiterbildner, Schulungsleiter, Ausbilder, Bildungsmanager,
Lehrende, Personalentwickler, Berater) und ihre Kompetenzen erweitern
und vertiefen möchten.
Die Professionalisierung des Trainers und die Entwicklung
von Kompetenzen im Trainingsbereich sind die Ziele der Trainerausbildung.
Dem Ausbildungsgang kommt primär die Funktion zu, eine berufspädagogische
Profilierung vorzunehmen, die dazu dienen soll, die Professionalisierung
der Trainertätigkeit zu fördern.
Ein Trainerprofil wird entwickelt, das in der Lage ist, über
die rein fachliche Kompetenz hinaus pädagogisch relevante Facetten
und Rahmenbedingungen von Training und Bildungsmanagement zu berücksichtigen
und zu integrativen Bestandteilen seines Handelns zu machen.
Eine Profession wird vermittelt, die es dem Trainer ermöglicht,
sich in einer sich stetig verändernden sozialökonomischen
Umwelt den immer wieder aktuellen Aufgaben- und Problemstellungen
der Bildungsarbeit innovativ und erfolgreich zu stellen.
An die Absolventen wird ein Zertifikat mit der Bezeichnung
Trainerin/Trainer verliehen. Über die erfolgreiche Absolvierung
wird ein Zertifikat ausgestellt, in dem sämtliche Ausbildungsbestandteile
und das Abschlusskolloquium verzeichnet sind.
Seit 1994 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Universität
Erfurt eine besondere Möglichkeit der Qualifizierung zur/zum
TrainerIn.
Dieses Situations- und innovationsorientierte Trainingskonzept (SIT)
ist eine Methode zur Entwicklung von Handlungsfähigkeit mit dem
Schwerpunkt der Herausbildung sozialer Kompetenz und der Leitung von
Gruppen..
Ziele der Ausbildung:
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Innerhalb der Trainerausbildung
bildet dieses Konzept die Grundlage für die Professionalisierung
von TrainerInnen zur Beratung und Leitung von Arbeitsgruppen, Fortbildungs-
und Weiterbildungsgruppen.
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Darüber hinaus wird eine zielgruppen-,
anforderungs- und arbeitsplatzbezogene Entwicklung von Trainingsprogrammen
unterstützt (Anforderungsanalyse, Trainingsprogrammdesign ),
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die Interventionsstrategien und
Methodenkompetenz zur Gestaltung von Trainingsprozessen werden erweitert,
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die Sensibilisierung für Gruppenprozesse
und die Wahrnehmung psychosozialer Dynamik von Veränderungsprozessen
in Gruppen und Organisationen wird erlebbar,
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und Basiskompetenzen sowie Handlungsstrategien
der Gesprächsführung als auch der Leitung von Gruppen werden
erprobt und der tranfer in die Trainingspraxis ermöglicht.
Die Spezifik dieser Trainerausbildung
ist
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auf die beruflichen Anforderungen
von Trainern, Beratern und Führungskräften zugeschnitten,
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handlungsorientiert gestaltet,
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dient der eigenen Persönlichkeitsentwicklung,
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und kann für Teamentwicklungsprozesse
und zur Problem- und Konfliktbearbeitung in Gruppen genutzt werden.
Einsatz:
Der Einsatz der TrainerInnen ist in
Wirtschaftsunternehmen ebenso wie in den Bereichen Bildung, Soziales
und Gesundheit möglich.
Das Grundprogramm ”Training der Gesprächsführung”
basiert auf einem kooperativen Konfliktlösungs- und Gruppenführungs-Konzept.
Die Ausbildungskandidaten werden befähigt, das Training selbständig
und anforderungsbezogen anzuwenden.
Anmeldung und Kosten:
Die Kosten pro Kurstag (insgesamt
24 Tage) betragen 65,-- € + 155,-- € Prüfungsabschluss.
Anmeldungen bei Dr. Martin Creutzburg, Unterriethstr. 20, 65187
Wiesbaden
Kursübersicht:
1. Grundkurs (Training der Gesprächsführung)
5Tage
2. Aufbaukurs I (Erwerb von Trainingskompetenzen) 5 Tage
3. Aufbaukurs II ( Gruppendynamik und Gruppenprozesse) 5 Tage
4. Praxiskurs I (Hospitation eines Trainingskurses) 3 Tage
5. Seminar I (Anforderungsanalysen, Trainingsprogrammdesign, Organisationsentwicklung)
3 Tage
6. Praxiskurs II (Co-Trainer-Tätigkeit) 3 Tage
7. Aufbaukurs III ( MethodenTraining und Krisenintervention) 3 Tage
8. Aufbaukurs IV ( Trainingsmanagement, Kontraktstrategie, Akquisition,
Marketing ) 3 Tage
9. Abschlusskurs (Selbständige Trainertätigkeit unter Supervision)
3 Tage
Methoden:
Selbsterfahrung -> Theorievermittlung -> Training -> Moderation
-> Supervision

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